Montag, 9. April 2012

Mein Osterei - Die Deutsche Bank entwickelt Wertekodex !

Nein, das ist kein schwarzer Humor. Oder sehen Sie ihn hier? Ich freue mich wirklich!
Ich habe es immer gewußt! Die Wirtschaft wird sich ändern. Unternehmen werden begreifen, dass der Mensch Mittelpunkt aller Unternehmensprozesse ist und sein soll. Zumindest, wenn sie nachhaltig erfolgreich sein wollen. Nun beginnt die Deutsche  Bank  zu begreifen, dass zynisches Handeln gegen die Interessen von Menschen nicht nachhaltig sein können! Das habe ich nicht erwartet. Ich weiß natürlich , dass es in erster Linie um ökonomische Nachhaltigkeit geht. Aus ökonomischen Gründen. Aber ehrlich, das ist mir egal. Hauptsache: Umdenken! Denn in Zeiten von Foodwatch, Attac und allen möglichen durch pure Profitgier und Zynismus entstandenen Wirtschaftskrisen, geht so eine Reputation schnell in den Keller. Und damit auch die Umsätze. Ich hätte eher damit gerechnet, dass Schlecker seine Missachtung gegenüber Mitarbeiterinnen und Kunden überdenkt. Schade. Aber die Deutsche Bank ist für mich noch besser. Sie singt ein neues Lied.  Es heißt: "Unsere Produkte dienen dem Einzelnen, ohne der Allgemeinheit zu schaden." Das ist revolutionär für eine Bank. Denn es schließt Geschäfte mit Streubomben, Wetten auf Nahrungsmittel oder gegen Staaten aus.Was das mit Humor zu tun hat? Es ist ein erster Schritt. Denn Humor ist ohne Ethik nicht denkbar. Werte sind die Basis von Humor.
Wenn jetzt noch Humor dazukäme, würde die Motivation steigen, das Innovationspotenzial - die Bank braucht neue Produkte -, die Fähigkeit aus Fehlern zu lernen, die Reputation. Die Bank würde Stakeholder menschlich behandeln. Und auf die Risiken hinweisen, wenn einer ein Lebensversicherungsprodukt will, dass auf die frühen Tod von Menschen setzt - "Todeswette" im Bankerjargon genannt. Die Rendite kann zwar sehr hoch sein, kann, aber muss nicht. Wenn die Leute überleben... dann ist die Rendite komplett im Keller. Stellen Sie sich vor, Verkäufer raten von solchen Produkten aus echten ethischen Gründen ab! Binnen kürzester Zeit würden sich diese Produkte nicht mehr verkaufen lassen. Schließlich will keiner der einzige Sünder sein. Stellen Sie sich vor, Mitarbeiter, Manager und Unternehmen lernen dazu und stellten das Wohl der Menschen in den Mittelpunkt ihres Handelns! Weil sie erkannt haben, dass ein zynisches Menschenbild nicht nachhaltig erfolgreich sein kann. Die Zeiten ändern sich. Wir können es überall sehen.
In diesem Sinne! Erfolg lacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen