Humor als Erfolgsstrategie im Beruf und in Unternehmen ist wirklich
kein originär deutsches Thema. Ich bin also allen, die regelmäßig diesen Blog lesen, außerordentlich dankbar für ihre Offenheit und ihre
Neugier. Neugier treibt uns zu Neuem, deswegen auch der Name.
Humor in Verbindung mit Leistung, Geld, Macht, Profit, Unternehmen
und Wirtschaft – das ist hierzulande erst einmal ein Novum. Fremd! Und
was fremd ist, "isst" der Deutsche nicht. Jedenfalls nicht so schnell.
Er musste sich auch erst an Pizza gewöhnen. Leider muss ich darauf
bestehen, dass es mit dem Humorgewöhnen schneller geht als mit der
fremdländischen Kost, schon aus Eigeninteresse.
Die Wirtschaft verändert sich. Firmen wie Schlecker scheitern nicht
nur, weil sie eine falsche Marktstrategie besaßen. Sie scheitern, weil
sie ohne die geringste Wertschätzung und damit ohne den geringsten Humor
mit ihren Mitarbeiterinnen und Kunden umgingen. Wie dumm! Humor hat mit
Intelligenz zu tun. Und mit Menschlichkeit.
st haben, wie ein Bumerang. Das weiß nicht nur die Deutsche Bank. Und verändert sich. Langsam.
Immer noch verbreiten viel zu viele folgende Ideologie: Man könne nur
satte Gewinne generieren, wenn man sich möglichst unethisch verhält.
Dieses Verhalten nennt man „stark“. Der Mensch sei halt so. Ein
Raubtier. (zumindest, wenn er ein Mann sei.) Das könne, Darwin sei Dank, niemand ändern. Ich höre es immer
noch oft. Das Geschäftsleben sei ein Dschungel, in dem alle übereinander
herfallen. Nur der Stärkste könne überleben. Härte gegen andere bringe
einen nach vorne. Eine von diesen Stammtischwahrheiten, die in
Wirklichkeit die Wirklichkeit bestimmen.
Genau so lange, wie wir das wollen.
Diese Ideologie ist obsolet. So obsolet wie der Glaube daran, dass
die Sonne um die Erde kreist. Sie hatte lange Zeit Bestand. Doch nun
wendet sie sich gegen ihre Anhänger. Davon zeugen unsere Wirtschafts-
und Politikkrisen. Unternehmen verändern sich. Wie ich gestern las, auch
die Deutsche Bank. Sie richtet einen Wertekodex ein. Das ist schon
fast revolutionär. Adieu Finanzierung von Streubomben und Spekulationen
auf Nahrungsmittel und gegen Staaten! Ich bin naiv? Ganz im Gegenteil.
Ich glaube nicht unbedingt immer an das Gute im Menschen.
Und ich besitze genügend Humor, an seine Intelligenz zu glauben,
seine Überlebensfähigkeit, die das Prinzip des positiven Menschenbilds
als nützlich und gewinnbringend erkennt. Damit kann ich leben. (Ich habe
ja Humor.) Die mangelnde Reputation eines Unternehmens sorgt für
Umsatzverluste. Unternehmen, die den Menschen nicht in den Mittelpunkt
der Unternehmensprozesse stellen, werden nicht nachhaltig erfolgreich
sein. Der Mensch im Mittepunkt der Unternehmensprozesse – dieses
Leitbild fördert Kreativität, kritisches Mitdenken, Motivation,
Fehlertoleranz, offene Kommunikation auf Augenhöhe und Teamarbeit. Es
schafft ein hohes Innovationspotenzial und Reputation, Motivation und
Wachstum. Wer langfristig am Markt erfolgreich sein will, braucht einen
Wertekodex.
Was das mit Humor zu tun hat? Alles! Humor basiert auf Werten. Humor
ist ohne Ethik nicht denkbar. (Der Witz ist nur die Spitze des
Eisbergs). Darüber hinaus bedeutet Humor tiefe Menschlichkeit. Und die
Erlaubnis, dass Menschen Spaß haben dürfen und Freude und Begeisterung.
Bei ihrer Arbeit. Durch ihre Leistung. Beim Erfolg. Beim Geldverdienen.
Gewinne auf der einen Seite, Menschlichkeit und Humor auf der anderen
schließen sich nicht automatisch aus. Das ist ein Märchen aus ganz alter
Zeit.
Die Veränderung ist eine Schnecke. Aber Schnecken bewegen sich. Und in Krisen werden sie zu wahren Rennschnecken.
In diesem Sinne. Lassen Sie Ihren Humor hinein, ganz besonders in die Wirtschaft!
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