Donnerstag, 30. Januar 2014

Humor als Lösungsstrategie in Konflikten, Krisen und Veränderungsprozessen

Im Arbeitsalltag, in Unternehmen gibt es jede Menge Konflikte, Krisen und Veränderungsprozesse. Leider sind genau die es, vor denen sich vom Pförtner bis zur Führungskraft alle fürchten. Weil Veränderungen mit Veränderungen zu tun haben und die Unsicherheit besteht, dass alle hinterher schlechter dastehen. Das kann sein, muss aber nicht.
Die meisten Menschen wollen keine Veränderungen oder Krisen. Die meisten Menschen wollen in Krisen den Zustand von vor der Krise zurück. Das ist menschlich, aber dämlich. Denn der Zustand vor der Krise hat die Krise ausgelöst.
Noch weniger verstehen Menschen, was sie um Gottes Willen in Krisen mit Humor anfangen sollen! Denn wer in der Krise ist, hat keinen Humor zu haben. Man muss die Krise sehr sehr ernst nehmen! So  lautet das Credo. Stimmt, dann kommt man nämlich auch nicht raus!
Menschen wollen Krisen beherrschen. Aber das geht nicht. Wenn ich also in einer Krise bin, dann hilft nur die Humorstrategie. Denn wir brauchen jede Distanz, um mit einem Perspektivwechsel auf die Krise zu schauen und sie zu lösen. Die immer gleichen Lösungen, linear und rational gedacht, bringen gar nichts. Nur die gleichen Probleme.
Also:
1. Akzeptieren Sie ALLE Gefühle, die die Krise, der Konflikt oder der Veränderungsprozess auslöst!
2. Stoppen Sie den Glaubensatz, das würde nur Ihnen passieren!
3. Stoppen Sie Schuldgefühle! Sie sind kontraproduktiv.
4. Gehen Sie mit allen Gefühlen und Gedanken kreativ um: Schreiben Sie Geschichten darüber. Basteln Sie Ihre Krise. Führen Sie im Unternehmen Workshops ein, die erst einmal alle Gefühle und Ängste sammeln. Workshops, bei denen Mitarbeitern mit Künstlern zusammen kreative Projekte zu der Krise veranstalten.
Das funktioniert. Denn wenn Unternehmen die Mitarbeiter nicht mitnehmen, können Sie Lösungen vergessen.
5. Wenn Sie durch das Tal der Gefühle und die kreative Auseinandersetzung hindurch sind, sammeln Sie möglichst viele, vor allem auch abstruse Lösungen. Alles was Ihnen hilft quer zu denken, ist gut.
Sammeln Sie Ideen.
6. Entscheiden Sie sich für eine Idee.
7. Setzen Sie sie um.



Das dauert ja so lange? Und ist nicht der gerade Weg? Na, dann schauen Sie mal, wie lange Ihre Krisen privat, beruflich und im Unternehmen tatsächlich immer dauern.Und ob Sie sie überhaupt schon gelöst haben. Oder mit den Lösungen zufrieden sind.
Humor ist die erfolgreichste Lösungsstrategie in Konflikten, Krisen und Veränderungsprozessen.

Wer das lernen will, kann mein Seminar im April in Berlin besuchen: "Raus aus der Krise! Humor als Lösungsstrategie in Konflikten, Krisen und Veränderungsprozessen. " Schauen Sie auf
www. hu-der-humor.de/seminare

Und wer lernen will, mit seiner Krise zu lachen, der liest folgendes Buch:

Sie können es sogar kaufen!

Ihre Jumi Vogler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen