In Unternehmen wird viel über Prozesse gesprochen. Weniger über Menschen. Und gar nicht über Humor. Weil Manager in Unternehmen glauben, Humor sei ein Witz. Und Prozesse wichtiger als Menschen. Dabei ist Humor eine Haltung, die auf Menschlichkeit beruht. Und nichts ist nötiger in der Wirtschaft, in der Gier und der Gedanke an unendliches Wachstum gegen die Menschen arbeitet. Denn: Die Globalisierung frisst ihre Kinder. Die wildwachsende,
unbegrenzte Marktwirtschaft hat versagt, der Markt reguliert gar
nichts. Der Markt sind wir. Mit der Globalisierung und der
Technologiesierung hat sich die Welt entscheidend verändert. Das
Verständnis von Mitbestimmung und Demokratie ist heute, vor allem wegen
der Social Media, ein anderes. Wenn Sie bei in den USA einen
Managementfehler machen, dann gehen hier bei Opel die Lichter aus. Die
Gründe kommen schnell zu Tage. Vertuschen wird schwierig. Alles hängt
mit allem zusammen. Menschen sind gut informiert. Und sie ahnden
Fehltritte. Dazu kommen Finanzkrisen, das Auseinanderdriften von
sozialen Schichten, die Insolvenz von Staaten, Ungerechtigkeiten, die
sichtbar werden. Es ist in fast allen Bereichen klar geworden, dass
Raubbau an der Umwelt, hemmungslose Gier allen Menschen schadet. Es ist
klar geworden, dass der Mensch sein Handeln aus menschenfreundlichen
Werten beziehen muss. Denn sonst kann es auch in der Wirtschaft sehr
schnell vorbei sein. Es existiert zwar immer noch der Mythos, dass
man(n) nur mit Härte und Rücksichtslosigkeit viel Geld verdienen und
Erfolg haben kann. Aber dieser Mythos geht zu Ende. Wie man an Schlecker, Praktiker, Max Bahr, Karstadt und der Commerzbank sehen kann. Wer
den Menschen nicht in den Mittelpunkt der Unternehmensprozesse stellt,
verliert Innovationspotenzial, Motivation, Reputation und damit
Wachstum. Humor ist in einer auf den Menschen ausgerichteten
Unternehmensethik ein zutiefst menschlicher Wert. Und eine so einfache
wie geniale Motivationsstrategie. Humor verändert Unternehmen.
Wie kann Humor die Kultur von Unternehmen verändern?
Den
Menschen im Mittelpunkt der Unternehmensprozesse vorausgesetzt,
bedeutet Humor als gelebter Wert in Unternehmen das Bekenntnis zu einer
ganzheitlichen Sicht des Menschen. Menschen sind nicht nur unerwünschte
Anhängsel ihrer eigenen Arbeitsproduktivität. Menschen bestehen vor
allem aus Gefühlen. Wenn es einer Unternehmensleitung gelingt, diese
Emotionen anzusprechen, mitzunehmen, auch in Veränderungsprozesse,
erhalten sie kreative, motivierte, qualifizierte, begeisterungsfähige
Stakeholder, die sich mit dem Unternehmen identifizieren. Das bedeutet
Wachstum. In jeder Hinsicht.
Sieht dabei die Kommunikation in Unternehmen mit Humor anders aus?
Selbstverständlich.
Humorvolle Kommunikation ist nicht angepasst oder abgrenzend.
Humorvolle Kommunikation befindet sich auf Augenhöhe mit dem
Gesprächspartner. Ein Unternehmen, in dem man auch über Führungskräfte
lachen darf, in dem existiert eine ganz andere, starke Vertrauensbasis.
Humorvolle Kommunikation nach innen und außen setzt schlicht Endorphine
frei. Es macht Spaß, zu scherzen. Es macht auch Spaß mit humorvollen
Kundenberatern oder Verkäufern zu interagieren. Hier ein kleines
Beispiel, wie es nicht geht: In der Deutschen Bahn wollte mich eine
Servicekraft des Speisewagens aus dem Zug herauswerfen, weil ich mich
darüber beschwerte, dass er mich nicht bediente, dafür aber laut seinem
Freund per Telefon erzählte, wie grauenhaft sein Job sei. In diesem Fall
müssen Kunden ganz viel Humor haben. Wenn jetzt auch noch die
Zugbegleiter Humor entwickeln würden – stellen sie sich vor, was für
eine Freude es wäre, Zug zu fahren. Humorvolle Kommunikation kann man
übrigens überall einsetzen, von Controlling über die Personalentwicklung
hin zur Werbung.
Wie schaffe ich es, bei Mitarbeitern den Humor zu wecken?
Indem
ich als Führungskraft meinen Humor entwickle. Wenn Führungskräfte
kommunizieren und vorleben, dass Humor, Spaß und Freude zur
Unternehmenskultur gehören, dann findet sich sehr schnell auch bei den
Mitarbeitern der Mut, Freude und Spaß mit dem Wort Arbeit und Leistung
zu verknüpfen und zu leben. Da aber der Humor wie auch das Querdenken
oder die Kreativität so oft in Unternehmen nicht zugelassen wurden,
empfiehlt sich dringend, Humortrainings anzubieten. Um den Humor, der
sich nach innen verzogen hat, hervorbrechen zu lassen. Und zwar
flächendeckend. Dann kann man später gezielt in bestimmten Bereichen mit
Humor arbeiten, zum Beispiel im Projektmanagement, in der
Kundenkommunikation, im Vertrieb etc. Natürlich sollten Führungskräfte
weitergebildet werden zum Thema „Führen mit Humor“. Es gibt da
außerordentlich erfolgreiche Strategien und Humorinterventionen zur
Motivation aber auch in Kritikgesprächen, die man aber erlernen muss.
Sie fliegen einem nicht zu.
Kann ich durch Humor meine Mitarbeiter besser motivieren?
Ja. Mit Humor machen Sie die Mitarbeiter wild. Und jedes Unternehmen sollte in wilde Mitarbeiter investieren. Denn wilde Mitarbeiter machen glückliche und friedliche Kunden.
Humor macht aus Unternehmen Spitzenunternehmen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen