Mittwoch, 10. Juli 2013

Humor macht aus Führungskräften Spitzenführungskräfte!


Keine Angst! Ich sage Ihnen nicht, dass Sie dauernd Witze erzählen sollen. Ganz im Gegenteil. Humor ist kein Witz. Humor sind auch keine blöden Späße. Humor ist eine Haltung  und eine Fähigkeit zugleich. Eine erlernbare Fähigkeit! Eine Führungsfähigkeit!
Humor führt diejenigen  zum Erfolg, die mit Menschen umgehen müssen. Wollen. Dürfen. Und wer tut das nicht? Wer mit Menschen umgeht, braucht Humor. Nein, das ist kein Kalauer. Menschen sind so unterschiedlich wie ihre Bedürfnisse. Und es ist ausgesprochen schwierig, die eigenen Bedürfnisse, die fremden, diverse Ansprüche und Leistungsvorgaben auszutarieren.
Humor macht Sie zum Kommunikationsgenie. Das liegt auf der Hand. Wer humorvoll kommuniziert und führt, gewinnt schnell das Lachen und damit das Herz der anderen. Jetzt können sie natürlich fragen:“Was interessiert mich das Herz meiner Mitarbeiter? Die sollen arbeiten.“ Aber so funktioniert der Mensch nicht. Der Mensch wird von Emotionen geleitet. Das wird in der Wirtschaft gerne außer Acht gelassen. Weil nichts Unternehmen mehr stört als unberechenbare Gefühle. Also tut man so, als gäbe es sie nicht. Als seien sie allenfalls etwas für Weicheier (und Frauen). Und dann wundert man sich, warum ein Projekt schief geht, die Mitarbeiter kündigen, die Kunden weglaufen (auch Kunden haben Herzen).
Kommunikation ist nämlich nicht nur die Vermittlung von Informationen. Informationen alleine bedeuten gar nichts! Informationen erreichen nur dann ihr Ziel, wenn Menschen die Aussagen dahinter verstehen und ihnen folgen.
Gute Führungskräfte, erfolgreiche Projektleiter, gute Berater, Verkäufer, Vertriebler sprechen die Emotionen ihrer Mitmenschen an. Wer Emotionen mit Humor anspricht, gewinnt Menschen. Ihr Vertrauen und ihre Zustimmung! Und Erfolg .In jeder Hinsicht, in jedem Beruf, in jeder Branche!
Enwicklen Sie Ihr Humorpotenzial! Denn: Erfolg lacht!

1 Kommentar:

  1. Genauso ist es!!! Ich arbeite seit 1973 in der Gastronomie und seit 25 Jahren in einem 4-Sterne-Restaurant in Bremerhaven. Humor und fachliches Können ist die ideale Kombination, um ein Restaurantaufenthalt unvergesslich zu machen.

    AntwortenLöschen