Wir leben in
Zeiten vieler und rasanter Veränderungen.
Privat,
beruflich, in Unternehmen, gesellschaftlich und politisch! Haben Sie
sich schon einmal gefragt, welche Veränderungen wirklich den Menschen dienen?
Außergewöhnliche Veränderungen sind immer menschlich!
Außergewöhnliche Veränderungen sind immer menschlich!
Denn nur
Veränderungen, die das Leben der Menschen besser machen, sind außergewöhnlich.
Das gilt auch für Unternehmen.
"Der
Markt der Zukunft, wird ein moralischer sein oder er wird gar nicht
sein." sagt der Stardesigner Philippe Starck.
"Moralisch" ist mir zu
"moralisch". Menschlich ist mir lieber.
"Der Markt der Zukunft wird ein menschlicher sein. Oder er wird gar nicht mehr sein." sage ich.
"Der Markt der Zukunft wird ein menschlicher sein. Oder er wird gar nicht mehr sein." sage ich.
Und die
Beweise liegen auf der Hand: Streubomben, Spekulationen mit Lebensmitteln,
Spekulationen gegen Staaten uva.sind gegen Menschen gerichtet und dienen nur
wenigen für ihren Gewinn.
Wie lange wird das gut gehen? In einer globalen, vernetzten Welt?
Wie lange wird das gut gehen? In einer globalen, vernetzten Welt?
Die Antwort
liegt auf der Hand.
Und in der
Hand haben es Unternehmen. Sehr viele wissen um den Einfluß des positiven
Menschenbildes auf das Wachstum. Darüber gibt es Zahlen (Gallup-Studie 2011)
und Experten wie Steven Sonsino, "Seven failings of really useless
leaders“
Ich habe ihn in meinem Buch
"Erfolg lacht! Humor als Erfolgsstrategie" zitiert.
Geld
verdienen und Menschlichkeit schließen einander nicht aus.
Der dm
drogeriemarkt ist da nur ein sehr populäres Beispiel!
Ein Aufsichtsratsmitglied
hat mir vor ein paar Wochen erzählt:
"Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter während ihrer Arbeitszeit ihre Biografie schreiben können."
Damit ist nicht gemeint, dass jeder tatsächlich ein Buch schreibt. Sondern, dass ihre Mitarbeiter im Unternehmen leben: Sich ausprobieren. Herausforderungen annehmen. Ihr Bestes geben. Spaß und Freude haben.
"Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter während ihrer Arbeitszeit ihre Biografie schreiben können."
Damit ist nicht gemeint, dass jeder tatsächlich ein Buch schreibt. Sondern, dass ihre Mitarbeiter im Unternehmen leben: Sich ausprobieren. Herausforderungen annehmen. Ihr Bestes geben. Spaß und Freude haben.
Der
dm-drogeriemarkt ist Marktführer!
Viele
Unternehmen wissen, dass ein positives Menschenbild motiviert und die
Reputation steigert.
Ich merke es
jedes Mal,wenn eine Firma mich mit meinem Thema engagiert. Der Wille zu
menschlichen Veränderungen und das Interesse nach Umsetzung ist groß. Und ich
freue mich, dazu Impulse zu geben.
Erfolg lacht!
Jumi Vogler
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen