Montag, 15. Oktober 2012

So gehen Sie konstruktiv mit Kritik um! Erfolg lacht!

Kritik tut weh! Jede: Und sei sie noch so konstruktiv! Nur darf man aus Gründen, die ich noch nicht verstanden habe, auf gar keinen Fall zugeben, dass Kritik weh tut. Dann ist man nämlich ein Schwächling, ein Weichei. Deswegen behaupten alle, sie könnten prima mit Kritik umgehen!
Glauben Sie das auf gar keinen Fall! Bei den meisten ist es nicht so.

Ein Coaching-Klient wollte neulich von mir lernen, wie man mit der Erfolgsstrategie Humor positiver mit Kritiksituationen umgehen kann.

Und das geht so:

1. Unterscheiden Sie zwischen echter Kritik an Ihrer Leistung, Ihrem Verhalten, Ihrem Aussehen etc. und purem Angriff.
Heute behandeln wir den ungerechtfertigten Angriff !

Der Angriff erklärt sich immer aus der Person des Angreifenden. Er hat nichts mit Ihnen zu tun!

1a) Der Angreifende reagiert auf  vermeintlichen Macht- oder Statusbedrohung und wird unangenehm bis bösartig. 
Analyse: Der Angreifer hat ein eigenes Problem. Es ist nicht Ihres. Auch wenn es Sie verletzt. Lassen Sie die Verletzung zu! Sie sind ein Mensch und Sie sind menschlich genug, um  Verletzungen auch als solche zu spüren. Das ist Ihr Recht! 
Und wehren Sie sich: Innerlich: Denken Sie über den Amgreifer alles, was Sie sich noch zu denken gewagt haben. Sie dürfen das. Sie müssen keine Menschen lieben, die Ihnen weh tun.
Sie haben nichts getan, was einen solchen Angriff rechtfertigt. natürlich dürfen Sie sich auch verbal wehren. Eleganter ist

  • Die Humorreaktion: Machen Sie sich klar, dass der Angreifer ein Würstchen ist.Betrachten Sie ihn aus der Distanz und stellen Sie fest, dass dieses Würstchen ein komisches Würstchen ist. Wie es sich aufplustert. Ein Bockwürstchen macht auf Kanzlercurrywurst. Und behandeln Sie ihn so: Wie behandelt man Würstchen? Man isst sie! Man kämpft nicht mit Würstchen! Machen Sie sich einen Spaß und benutzen Sie z.B. die Humorintervention Judomethode:
    Bestätigen Siedie Vorwürfe und übertreiben Sie sie!
"Ja, ich bin zu dick. Neulich hat meine Waage gesagt: Bitte nicht in Gruppen drauf steigen."
"Ja, ich bin stinkfaul. Das hat schon meine Mutter gesagt. Ich saß in der Gebärmutter und wollte und wollte nicht raus. Deswegen habe ich mir 12 Monate Zeit gelassen!
Ohne jegliche Ironie, bitte!

1b) Der Angreifende reagiert aus Unsicherheit, Wut, Angst, meistens, weil Sie mit irgendetwas - Ihrem guten Aussehen, Ihrer Energie, Ihrer Leistung, einer Bemerkung etc. -  einen wunden Punkt, einen Minderwertigkeitskomplex berührt haben.

Analyse: Auch hier hat der Angreifer ein Problem, das nicht Ihres ist. Sie dürfen verletzte sein. Sie dürfen sich innerlich wehren und äußerlich. Eleganter ist

  • Die Humorreaktion: Gehen Sie wieder in die Distanz und betrachten Sie das Würstchen. Diese Würstchen versucht noch nicht mal eine Kanzlercurrywurst zu spielen. Es ist ein Miniwürstchen, das schon schlecht geworden ist. Und weil es weiß, dass es nicht mehr schmackhaft ist, versucht es anderen zu erklären, dass sie keinen Geschmack hätten. Versuchen Sie es mit der Columbomethode:
    Bestätigen Sie die großartige Persönlichkeit des Angreifers!
"Wissen Sie, ich mag das, wenn so erfahrene Kollegen mich so ehrlich und dennoch mitfühlend und empfindsam auf meine Fehler hinweisen. Kann ich das auch lernen?
Natürlich darf auch hier kein bisschen Ironie spürbar sein.

Aber wie geht man mit Kritik um, die stimmt? Das ist natürlich das Schwerste. Und das erkläre ich im nächsten Blog-Post. 
Eins ist jedenfalls klar: Aus Fehler lernt man. Und echte Kritik tut zwar auch weh, aber mit dem ehrlichen Willen zu lernen und viel Humor schaffen Sie es, durch diese Kritik besser zu werden.

Bis zum nächsten Post bitte, fangen Sie mit der ersten Humorübung an: Nehmen Sie sich selbst nicht so ernst!.Sie selbst und Ihre Person sind nur ein winzig kleiner Teil des Universums. Ein winzig kleiner Teil mit einer roten Nase.Das betrifft Ihre Stärken und Ihre Fehler!
Betrachten Sie sich und schreiben Sie auf, was Sie alles an sich als komisch und schräg empfinden. 

Merke: Wir werden unsere inneren Kritiker nie los. Dann können wir ihnen auch eine rote Nase aufziehen.
In diesem Sinne! Erfolg lacht! Ihre Jumi Vogler

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen