Montag, 1. Oktober 2012

Außergewöhnliche Veränderungen sind menschlich!




Wir leben in Zeiten vieler und rasanter Veränderungen.
Privat, beruflich, in Unternehmen, gesellschaftlich und politisch! Haben Sie sich schon einmal gefragt, welche Veränderungen wirklich den Menschen dienen?

Außergewöhnliche  Veränderungen sind immer menschlich!
Denn nur Veränderungen, die das Leben der Menschen besser machen, sind außergewöhnlich.
Das gilt auch für Unternehmen.
"Der Markt der Zukunft, wird ein moralischer sein oder er wird gar nicht sein." sagt der Stardesigner Philippe Starck.
"Moralisch" ist mir zu "moralisch". Menschlich ist mir lieber.
"Der Markt der Zukunft wird ein menschlicher sein. Oder er wird gar nicht mehr sein." sage ich.
Und die Beweise liegen auf der Hand: Streubomben, Spekulationen mit Lebensmitteln, Spekulationen gegen Staaten uva.sind gegen Menschen gerichtet und dienen nur wenigen für ihren Gewinn.
Wie lange wird das gut gehen? In einer globalen, vernetzten Welt?
Die Antwort liegt auf der Hand.

Und in der Hand haben es Unternehmen. Sehr viele wissen um den Einfluß des positiven Menschenbildes auf das Wachstum. Darüber gibt es Zahlen (Gallup-Studie 2011) und Experten wie Steven Sonsino, "Seven failings of really useless leaders“
Ich habe ihn in meinem Buch "Erfolg lacht! Humor als Erfolgsstrategie" zitiert.
Geld verdienen und Menschlichkeit schließen einander nicht aus.
Der dm drogeriemarkt ist da nur ein sehr populäres Beispiel!
Ein Aufsichtsratsmitglied hat mir vor ein paar Wochen erzählt:
"Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter während ihrer Arbeitszeit ihre Biografie schreiben können."
Damit ist nicht gemeint, dass jeder tatsächlich ein Buch schreibt. Sondern, dass ihre Mitarbeiter im Unternehmen leben: Sich ausprobieren. Herausforderungen annehmen. Ihr Bestes geben. Spaß und Freude haben.
Der dm-drogeriemarkt ist Marktführer!

Viele Unternehmen wissen, dass ein positives Menschenbild motiviert und die Reputation steigert.
Ich merke es jedes Mal,wenn eine Firma mich mit meinem Thema engagiert. Der Wille zu menschlichen Veränderungen und das Interesse nach Umsetzung ist groß. Und ich freue mich, dazu Impulse zu geben.

Erfolg lacht!
Jumi Vogler



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen