Montag, 7. Mai 2012

"Wer lacht, hat noch Reserven." - auch Führungskräfte brauchen Weiterbildung













Oh Hu, Du Humor, komme über die Führungskräfte und lass es Intelligenz, Kommunikationspsychologie, Empathie, Persönlichkeit und Werte regnen.
Ich war ja viel unterwegs in letzter Zeit. Auf meiner "Erfolg lacht!Humor als Erfolgsstrategie"-Tour durch Deutschland. Vorgestern auf der women&work erzählte mir eine Teilnehmerin meines Vortrags folgendes: Führungskräfte sagen oft "Wer lacht, hat noch Reserven", um eine  falsch verstandenen "Disziplin" herzustellen. Wer so mit Menschen umgeht, so wenig von Motivation, aber auch von Leben versteht, der sollte dringend eine Weiterbildung in Persönlichkeitsentwicklung buchen.
Der Fortschritt ist eine Schnecke. "Preußisches" Verständnis von Leistung und Arbeit ist noch in machen Köpfen und Herzen vorhanden. Aber die Menschenverachtung, die hinter einem solchen Satz steht, ist für jedes Unternehmen geschäftsschädigend.  Wenn Leistung keinen Spaß machen darf, dann bekommt das Unternehmen eben nur die Leistung nach Vorschrift. So sagen Studien, dass 63% der dtsch. Arbeitnehmer nur mit 50% ihrer Leistungskraft und Motivation arbeiten. Mehr ist nicht drin. Den Rest muss die Führungskraft motivieren. Und das geht sogar: mit Menschenverständnis, Kommunikationsfähigkeiten, echten Führungswerten und jede Menge Humor. Führen geht nur mit Persönlichkeit. Man muss es nur lernen wollen. Erfolg lacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen