Krise ist immer! Oder? Von der Eurokrise mal ganz abgesehen, die in Deutschland noch keiner merkt. Ich finde das lustig. Denn in Deutschland hat man immer Angst, dass etwas Schlimmes passiert. Aber wenn das Schlimme dann da ist, merkt es keiner!
Aber hier geht es um persönliche Krisen. Kleine und große. Normalerweise steigern wir nicht den Wert einer Krise. Wir steigern die Krise selbst. Und wie machen wir das? Wir versuchen so schnell wie möglich und mit allen Mitteln zu dem Zustand kurz vor der Krise zu gelangen. Das ist menschlich! Aber blöd! Denn der Zustand vor der Krise hat die Krise ja ausgelöst!
Stattdessen ist es gut Humor zu entwickeln. Als Haltung. Denn Humor befähigt dazu, Distanz zu entwickeln und eine andere Perspektive einzunehmen. Das kreative, fantasievolle Denken schafft neue Handlungsmöglichkeiten. Hier zwei Tipps:
1. Macht Euch zu Narren! Das heißt: setzt Euch eine rote Nase auf und seht die Krise so wie sie ist. Krise ist immer ein Angriff auf die Identität. Da reicht es schon 5 Kilo zu zunehmen. Schon glauben wir nicht mehr die zu sein, die wir vorher waren. Setzt Euch eine rote Nase auf und seht die Wirklichkeit! Das ist oft schmerzhaft, aber wohltuend. Narren zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Wahrheit sehen und sprechen und von der Angst nicht mehr am Handeln gehindert werden. Und reagiert wie ein Narr. Tanzt die Krise, malt die Krise, schreibt sie auf! Erfindet möglichst unmögliche Lösungen. Das hilft ungemein!
2. Der "Verstehen Sie Spaß"-Trick: Geht ein Stück beiseite und begrüßt Eure Krise. Hier hilft nur Annahme. und dann fragt Euch, was an der Krise komisch wäre, wenn sie nicht Euch beträfe.
Denn, wer über sich lachen kann, hat keine Furcht. Und findet neue Lösungen.
Zu einfach? Dann schaut Euch mal Samuel Koch an. Der junge Mann, der bei "Wetten Dass..." verunglückt ist. Ich habe selten eine so heiteren humorvollen Menschen gesehen. Er hat die Krise angenommen und eine neue Lösung gefunden: Er studiert wieder an der Schauspielschule Hannover. Das nenne ich eine ver-rückte Lösung., die ihm eine neue Perspektive schenkt!
Und noch ein Kino-Tipp; wenn es jemand noch nicht gesehen haben sollte: Ziemlich beste Freunde.
Da lernt man alles darüber, wie man mit Humor Krisen bewältigt.Gibt es auch als Buch!
In diesem Sinne: Keine Situation ist so ernst, dass man nicht darüber lachen kann.
Eure Jumi + Hu, der Humor
JuHU
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen