Mittwoch, 31. August 2011

Vortrag: Der Projektturbo - Wie mit Humor aus Projektteams Spitzenteams werden

Projektteams, die Spaß an ihrer Arbeit haben, sind erfolgreich. Weil die Atmosphäre positiv und das Team hochmotiviert ist. Und warum ist das nicht immer so? Weil Teamleitern und Team Humor fehlt!
Projektteams, die Spaß an ihrer Arbeit haben, sind erfolgreich. Weil die Atmosphäre positiv und das Team hochmotiviert ist. Und warum ist das nicht immer so? Weil Teamleitern und Team Humor fehlt. Humor? In der Projektarbeit? Soll das ein Witz sein? Im Gegenteil! Projekte sind eine hochkomplexe Angelegenheit.

Was schief gehen kann, geht schief.

Projekte erfordern jede Menge Gelassenheit, Fehlertoleranz, Kommunikationsfähigkeit und Motivation. Projekte sind auch nur Menschen. Wer mit Menschen erfolgreich zusammenarbeiten will, sollte sein Humorpotenzial entwickeln! Denn wer mit Humor in Projektarbeit geht, kann Menschen führen. Er motiviert löst Konflikte, schafft das notwendige Wir-Gefühl. Er vermittelt den Spaß an der Projektleistung. Und fördert so den Teamerfolg. Aus Projektteams werden Spitzenteams. Voller Begeisterung, Spaß und Freude. Das Beste daran: Humor kann man lernen.

Wie das möglich ist und wie Sie die Erfolgsstrategie Humor in Projekten anwenden, das beweise ich Ihnen. Aktiv! Erfolg lacht!

Wann und Wo:

08. September, auf dem Abend des BDVR-Regionalclubs Bayern
Anmeldung hier: BDVT München

"Unser Horizont erweitert sich demens!!"

Dieser Satz stammt von meiner Krankengymnastin als Fazit auf unsere gemeinsame Diskussion über
1. die fatale Schnelligkeit der Alltags
2. die Zwang zur permanenten Mobilität
3. dass ohne Internet gar nichts mehr geht
4. aber auch nichts mit
5. die Tücken der Technik
6. dass man alles selbst tun muss, und es ewig dauert: wie Flüge buchen, Handytarife wählen, Waschmaschinen kaufen...
7. dass früher alle besser war. Sogar die Zukunft.
8. Wann wird es endlich wieder Sommer?

Dienstag, 30. August 2011

Ein Witz für Männer - Frauen in Führungspositionen

Der Geschäftsführer eines großen Unternehmens möchte seinem Unternehmen, seinen Managern und sich etwas Gutes tun und lädt seine Führungskräfte zu einem Outdoor-Training ein. Thema: Kreativität und innovatives Denken. Die Manager und ihr GF werden auf ein Feld geführt. In diesem Feld steckt eine sehr hohe Fahnenstange. Die Aufgabe lautet, die Höhe dieser Fahnenstange zu messen. Hilfsmittel: Ein Maßband, eine Leiter, ein Stuhl, ein Tisch. Der erste Manager stellt sich auf die Leiter und versucht mittels Maßband die Fahnenstange abzumessen. Aber sie ist zu hoch. Der zweite, das Problem schnell durchschaut, stellt die Leiter auf einen Stuhl, klettert hoch, aber: Das Ende der Fahnenstange bleibt in luftiger Höhe. Der dritte, noch cleverer, stellt den Stuhl auf den Tisch und die Leiter auf den Stuhl, klettert hoch - wieder nichts: Das Ende der Fahnenstange ist immer noch weit über ihm. Zwei Frauen haben am Rande des Feldes diesem Treiben zugeschaut. Kofschüttelnd. Als die Manager ratlos herumstehen, gehen sie zu der Fahnenstange, ziehen sie aus der Erde, legen sie auf den Boden und messen sie mit dem Maßband. Sagt der eine Manager zu den anderen: "Typisch Frau! Kein Wunder, dass die nie in hohe Managementpositionen oder Aufsichtsräte kommen! Wir sollten die Höhe der Fahnenstange messen, nicht die Länge!"
Der Cartoon ist von NEL: www.nelcartoons.de

Italiener müssen viel Humor haben: Berlusconi schafft die Reichensteuer ab und will Parlament halbieren!

Berlusconi schafft angesichts der Finanzkrise Italiens die Reichensteuer ab und will das das Parlament halbieren. Ehrlich, da kommt kein Kabarettist mit noch so schwarzem Humor drauf. Berlusconi bleibt sich und seinem Demokratieverständnis treu. Da muss man doch weinen und lachen zugleich!
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-08/berlusconi-reichensteuer-sparpaket

Montag, 29. August 2011

Erfolg lacht nicht für Westerwelle! Westerwelle als Außenminister an sich selbst gescheitert!

Es ist vorbei - schreibt Spiegel online eben! Und meint den Außenminister Guido Westerwelle. Mir tut er eher leid. Er ist so deutlich an sich selbst gescheitert. An mangelnder Selbstkritik, an seiner Rechthaberei und völliger Unfähigkeit, über sich selbst zu lachen. Er wirkt oft unsympathisch und überdreht. Ohne Humor. Und ohne tiefere Erkenntnis über zwischenmenschliches Verhalten und Kommunikation. Er hat das sicher nicht so gesehen. Aber offensichtlich gab es niemanden, der ihm Wege zu einer charismatischen, erfolgreichen Kommunikation aufzeigte.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,783054,00.html

Haben Diktatoren Humor ?

Nein. Das ist keine zynische Frage. Diktatoren machen oft Späße. Sind sarkastisch. Zynisch. Das wissen wir von Hitler, Mussolini, Hussein, Gaddafi und den vielen noch herrschenden. Aber Humor, Humor haben sie nicht. Menschen, die sich im Mittelpunkt der Unsiversums, als Herrscher über Leben und Tod  empfinden, haben keinen Humor. Denn außer ihnen existiert nichts. Kein Wert, kein Leben. Keine Wertschätzung für andere Leben. Ihnen fehlt das wichtigste Humormerkmal: Empathie.

Sonntag, 28. August 2011

Kann man Humor lernen?

Heute wurde ich gefragt, ob man Humor tatsächlich lernen kann. Natürlich kann man! Kann man Wertschätzung lernen? Kann man lernen, die Welt so zu sehen wie sie ist? Klar! Und das alles mit einem lachenden und weinenden Auge kommentieren? Natürlich! Mir geht es ja nicht um eine Kabarettausbildung.
Ein kleines Beispiel von einem meiner Coaches. Er ist Geschäftsführer von vier Unternehmen. Sehr strukturierter Mann. Sein Humor hatte sich noch nicht nach außen durchgesprochen. Aber wollte gerne humorvoll sein. Er war der Ansicht, dass er dadurch auch kreativer denken lernen würde. Nach der ersten Coachingstunde setzte er sich aus lauter Verzweifelung über seinen nur latent vorhandenen Humor eine rote Nase auf und fuhr stoisch durch die Rushhour nach Hause.  Wir sprechen von Hannover!!!!Dieses Erlebnis hat sein Leben verändert. Wie, kann ich natürlich nicht sagen. Auf jeden Fall hat er jetzt 5 Unternehmen.

Humor ist nichts für Weicheier!

Humor kann die Welt verändern! Selbstverständlich meine ich nicht, dass ab sofort jeder witzereißend durch das Leben gehen soll. (Witze erzählen können sowieso die wenigsten!) Ich meine auch keine professionelle Humortätigkeit als Clown, Kabarettist, Comedian. Mit geht es um Humor als Haltung, Lebenseinstellung und Philosophie! Wertschätzend, emotional intelligent, fehlertolerant. Humor verbindet. Gemeinsam zu lächeln, lachen, schmunzeln ist ein starkes Erlebnis. Humor motiviert. Löst Blockaden. Geht positiv mit Konflikten um. Ist kreativ und innovativ. Sympathisch und erotisch . Wertschätzend und durchsetzungsstark. Unterstützt Karrieren. Verändert Unternehmenskulturen. Und  die Politik.
Humor als eierlegende Wollmilchsau? Ja! Und warum trifft man dann auf so wenige humorvolle Menschen? Weil Wirtschaft, Leben und Politik so ernst sind? Nein! Weil das Thema Wertschätzung so weich ist? Nein! Weil Humor so hart ist! Nur geeignet für Persönlichkeiten, die genugend Mumm in den Knochen haben!  Die Erfolg und Werte nicht als unvereinbare Gegensätze betrachten.  Deshalb ist Humor nichts für Weicheier!