Sonntag, 28. August 2011

Kann man Humor lernen?

Heute wurde ich gefragt, ob man Humor tatsächlich lernen kann. Natürlich kann man! Kann man Wertschätzung lernen? Kann man lernen, die Welt so zu sehen wie sie ist? Klar! Und das alles mit einem lachenden und weinenden Auge kommentieren? Natürlich! Mir geht es ja nicht um eine Kabarettausbildung.
Ein kleines Beispiel von einem meiner Coaches. Er ist Geschäftsführer von vier Unternehmen. Sehr strukturierter Mann. Sein Humor hatte sich noch nicht nach außen durchgesprochen. Aber wollte gerne humorvoll sein. Er war der Ansicht, dass er dadurch auch kreativer denken lernen würde. Nach der ersten Coachingstunde setzte er sich aus lauter Verzweifelung über seinen nur latent vorhandenen Humor eine rote Nase auf und fuhr stoisch durch die Rushhour nach Hause.  Wir sprechen von Hannover!!!!Dieses Erlebnis hat sein Leben verändert. Wie, kann ich natürlich nicht sagen. Auf jeden Fall hat er jetzt 5 Unternehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen