Samstag, 24. September 2011

Macht ein Verein von humorvollen Menschen den Verein humorvoller?

Diese Frage stellte sich mir am Wochenende in den Weg. Sie wollte sich nicht wegschubsen lassen. Obwohl ich es versucht habe. Also muss ich sie beantworten. Die Antwort lautet: Nein.
Ich habe an einem Event sehr humorvoller Menschen teilgenommen. Jeder einzelne war zum Brüllen komisch. Diese Menschen hatten einen Verein gegründet. Mit Präsident, Schatzmeister etc. Kaum gab es Funktionen, Macht, Kontakte, Ressourcen, Rampenlicht, wurden die vorher brüllend komischen Menschen als Funktionsträger außerordentlich unkomisch. Woran ich das gemerkt habe:  Sie konnten nicht über sich selbst lachen. Sie verloren jeglichen Humor. (Es könnte sich um einen Karnevalsverein handeln, tut es aber nicht!)
Nur sehr starke Humorpersönlichkeiten wiederstehen der Versuchung, sich selbst ernst zu nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen