Montag, 3. Dezember 2012

Die Bestimmung - was Unternehmen außergewöhnlich macht!

Es gibt sie: außergewöhnliche Unternehmen, große, mittlere und kleine.
Außergewöhnlich erfolgreich, außergewöhnlich innovativ, außergewöhnlich menschlich.

Ihnen zugrunde liegt: Die Bestimmung. 

Die Bestimmung, die meistens der Unternehmensgründer, der CEO, der Geschäftsführer in sich trägt und der er/sie folgt. Erfolg hat er dann, wenn es gelingt, die Bestimmung außen wirksam werden zu lassen, bei Mitarbeitern, Kunden, Zulieferern.
Die Bestimmung ist nicht zu verwechseln mit Mission, Strategie, Ziel oder Vision.
Die Bestimmung ist die Basismotivation, die einen Menschen antreibt. Sie erwächst immer aus der eigenen Biografie. Die Bestimmung  ist der Zweck, nach dem ein Mensch lebt.
Glücklich der Mensch, der eine innere Bestimmung besitzt.
Glücklich der Unternehmer, der Freiberufler, der Selbstständige, der seine Bestimmung auf sein Unternehmen übertragen kann. Der aus seiner Bestimmung Strategien, Ziele und Visionen  entwickelt. Er wird erfolgreich sein, denn die Bestimmung ist der größte Antreiber überhaupt.

Die Bestimmung ist die Basismotivation, die Unternehmen antreibt.
Die Bestimmung ist  zutiefst menschlich, spirituell,  philosophisch. Das widerspricht dem Konzept des Wettbewerbs und des Gewinne-Machens nicht.
Allerdings hat die Bestimmung nichts mit dem direkten Streben nach Geld zu tun.

Die Bestimmung basiert auf moralischen Konzepten. Die  Hauptkonzepte sind:
  • das Streben nach Entdeckungen, nach dem Neuen,
  • das Streben nach Spitzenleistungen,
  • das Streben nach Altruismus, den Hilfreichen,
  • und das Streben nach Heroismus, dem Starken und Effektiven.
(Sie beruhen auf den Philosophen Kierkegaard, Aristoteles, Hume und Nietzsche.
Aber das nur nebenbei.)

Natürlich gibt es noch mehr Bestimmungen, aber die vier sollen erst einmal reichen.

Wer eine Bestimmung hat, bestimmt sein Leben.

Wer eine Bestimmung hat, bestimmt sein Ziel und seine Strategien.


  • Mark Zuckerberg, der Gründer von Facebook - man glaubt es kaum - hat eine Bestimmung: seine Bestimmung ist das Streben nach Entdeckungen, nach dem Neuen. Das ist ihm wahrlich gelungen.
  • Ikea folgt mit seinen preiswerten Konzepten der Bestimmung nach Altruismus: Jeder Mensch kann für einen kleinen Preis schöner wohnen. Das war in den Gründungsjahren von Ikea revolutionär.dm-drogeriemarkt folgt ebenfalls dieser Bestimmung, günstige Preise und eine konsequent auf positivem Menschenbild aufgebaute Unternehmensphilosopie.
  • Für Heroismus steht Bill Gates mit der Absicht, jedem PC sein  Betriebssystem einzupflanzen.
  • Und Apple für Spitzenleistungen, hat das Unternehmen doch mit besonderer Kreativität außergewöhnliche Produkte erschaffen.

In Unternehmen/Organisationen fördert die Bestimmung die Wettbewerbsfähigkeit und die Moral, die Werte, nach denen das Unternehmen Beziehungen eingeht.

Die Bestimmung ist überhaupt die qualitative Grundlage der Beziehungen zu allen Stakeholdern.
Die Bestimmung ist die Hauptmotivation, wenn es gelingt sie allen Stakeholdern zu vermitteln.
Denn Mitarbeiter, Zulieferer, Kunden wollen Teil eines Ganzen sein, wollen Sinnhaftigkeit ihrer Leistung erleben.

Die Bestimmung verpflichtet zu außergewöhnlichen Leistungen und Innovationen.
Die Bestimmung bedeutet Begeisterung, Leidenschaft, Freude, Durchhaltevermögen und exzellente Führung.

Die Bestimmung wirkt gewinn- und wachstumssteigernd, aber nur, wenn man ihr um ihretwillen folgt. Wenn man nicht anders kann.
Nicht wenn man sie als Marketingstrategie benutzt. Insofern ist sie paradox. Nur dann hilft sie auch schwere Zeiten zu überwinden. Fragen Sie mal die Hersteller von Bionade. Diese Marke wurde erst dann erfolgreich, als die Hersteller schon glaubten, Insolvenz anmelden zu müssen.


Die Bestimmung eines Unternehmens basiert auf menschlichen Konzepten und Werten. Deswegen ist sie erfolgreich.
Selbstverständlich gibt es Unternehmen, die nicht nach irgendeiner Bestimmung leben. Schlecker gehörte dazu, der AWD und viele andere. Was besagt, dass Unternehmen ohne Bestimmung ebenfalls erfolgreich sein können. Aber konsequent? Nachhaltig? Mit Begeisterung, Leidenschaft, Spitzenleistungen und Freude? Mit Innovationspotenzial und positivem Menschenbild? Nein.

Welche Bestimmung haben Sie und Ihr Unternehmen/Organisation?

Und meine Bestimmung?

Mit Begeisterung und Leidenschaft zu Spitzenleistungen! Das ist meine Bestimmung.


Jumi Vogler






1 Kommentar:

  1. Einen sehr wichtiger Betrag, finde mich!

    Das spüren und erkennen was man wirklich will ist ein sehr wichtiger Punkt. Man kann noch zu gut „mental gut drauf“ sein, wenn nicht wirklich die eigen inneren Träume gelebt werden, ist es nicht möglich sein volles Potenzial zu leben.

    Diese Entfaltung passiert Phasenweise und über Jahren hinweg. Diese Entwicklung hängt wiederum wie stark von den Prägungen der Vergangen. Oder besser gesagt: Wie schnell man sich von der Geschichte de Vergangenheit die wir uns gerne selber erzählen lösen können. Ein wahres starkes

    Selbstbewusstsein ist ein entscheidender Faktor um in die Gänge zu kommen. Ich glaube dass jeder Mensch eine Bestimmung hat.

    AntwortenLöschen