Dienstag, 27. August 2013

So macht die Erfolgsstrategie Humor aus Männern Sieger!

Heute erzähle ich, wie Humor bei Männern wirkt! Verblüffend und extrem erfolgreich.



Und warum? Weil der Charismann die Softskills für Macher beherrscht. Diese Sorte Mann weiß, dass emotionale Intelligenz, soziale Kompetenz, Wertschätzung und Humor nicht die Zeichen für Erfolglosigkeit und Weichei-Existenz bedeuten. Sondern Potenziale sind, die heute der Gewinner von morgen entwickelt.
Sicherlich meine Herren, haben Sie schon erfahren, dass die Anwesenheit von Frauen in der Wirtschaft einiges verändert. Das hat Konsequenzen. Und nicht nur für den Ausbau der Toiletten in den Vorstandsetagen. Sondern auch die Wettbewerbssituation! Der kluge Mann baut da vor und seine Karrierestrategien aus. Irgendwann wird es so sein, dass Frauen das gleiche Gehalt für die gleiche Arbeit erhalten und dann auch noch in die hohen Positionen aufsteigen. Das kommt lange Zeit gar nicht und dann ist es plötzlich da, wie Weihnachten. Bisher konnte man sich noch auf jede unserer Regierungen verlassen, aber das wird nicht mehr lange so weiter gehen.
Und das hat zwei Gründe, die alle nichts mit Emanzipation zu tun haben, sondern mit
1. der demografischen Entwicklung
2. der Tatsache, dass Unternehmen, die in ihren oberen Führungsriegen mehr Frauen beschäftigen, also die von Frauen mit geleitet werden, höhere Wachstumszahlen aufweisen.
Wer diese Zusammenhänge begriffen hat, spielt ganz vorne mit.
Aber das ist noch nicht alles! Es ist schon eine Binse, dass Kunden heutzutage anders angesprochen werden wollen. Anders heißt aufmerksam und wertschätzend. Aber wird es auch umgesetzt? Der Kunde ist König. Stimmt. Aber die Kundin ist Kaiserin. Frauen machen Marken. Frauen sind professionelle Kundinnen. Und dort, wo sie nicht selbst kaufen, bestimmen sie das Kaufverhalten der Männer. Wer entscheidet in Familien über die Wahl der Wohnung, der Urlaubsreise und der Kleidung? Um nur ein paar Dinge zu nennen.
Da hilft nur der Blick über den eigenen Tellerrand. Wer den Kunden und die Kundin von heute binden will, braucht Menschenkenntnis, emotionale Intelligenz, Intuition und Psychologie. Ein souveränes Auftreten, eine gute Körpersprache und das Beherrschen unterschiedlicher Kommunikationsstrategien sind erfolgsversprechend. Wer sich diese Eigenschaften und Fähigkeiten aneignet, entwickelt Humor! Warum? Weil er beginnt, selbst zu denken. Unabhängig zu sein. Eigene Entscheidungen zu treffen und ihnen zu folgen. Charisma. USP. Das Vertrauen in eine Selbstwirksamkeit. Er beginnt, die Welt so zu sehen, wie sie ist. Nicht, wie er sie haben möchte. Sich selbst so zu nehmen, wie er ist. Nicht, wie ihn andere haben wollen.
Der Charismann spielt nach eigenen Regeln. Und das führt unweigerlich zu einer humorvollen Haltung. Sie kommen gar nicht drumherum.
Das Motivationsproblem in Deutschland ist auch noch nicht vom Tisch. 63 % der Arbeitnehmer machen nach jüngster Studie Dienst nach Vorschrift. Können wir uns das leisten? Kann sich der Wirtschaftsstandort Deutschland unmotivierte Arbeitnehmer leisten? Können sich Menschen leisten, ihre Lebenszeit mit Arbeit zu verbringen, ohne Motivation, ohne Spaß und ohne Freude? Natürlich nicht! Gute Führungskräfte wissen um die Macht der Verführung: Gelungene Führungskommunikation, jede Kommunikation, ist wie ein guter Flirt. Ein Flirt, der das Gegenüber anregt und zum Lächeln bringt. Ein Flirt, der zum Ziel führt. Es nützt nichts einen Drink auszugeben. Man will ja das Gegenüber nicht betrunken machen. (Oder?) Man will es gewinnen! Immer wieder.
Der Charismann beherrscht also Motivationsstrategien mit Humor. Er ist überzeugend. Er ist ein ganzer Mann. Ein Gesamtpaket, das stimmt. Ein Mensch, der mit Aggression und Provokation humorvoll umgeht und sie auch als Führungs- und Kommunikationstool anwenden kann. Er beherrscht halt die ganze Klaviatur. Nicht nur die schwarzen Tasten. Er weiß um die Macht von und den Wechsel von Hochstatus und Tiefstatus. Er hält keine Vorträge, sondern besitzt Speakerqualitäten. Er kennt seine Potenziale. Alle.
Der Charismann siegt anders! Intelligent.

Erfolg lacht! Jumi Vogler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen