Montag, 10. September 2012

So lernen Sie, sich selbst Wert zu schätzen!

Wertschätzung - was ist das eigentlich.? Normalerweise wird der Wert eines Menschen daran gemessen, ob er die Bedürfnisse anderer erfüllt. Heutzutage wird dieser vor allem ökonomisch bemessen. Auch hier in den Social Media: Wir sind die Daten, die Marc Zuckerberg von facebook an seine Kunden verkauft.
 
Echte Wertschätzung ist das nicht! Echte Wertschätzung heißt, dass ich einen  Menschen an sich für wertvoll erachte. Ganz egal, wie er denkt und handelt. Das ist nicht leicht! Aber erlernbar!
Aber dafür müssen wir am  besten  bei uns selbst anfangen.  Erst, wenn wir das können, können wir auch andere Menschen wertschätzen.
Wertschätzung ist die Grundlage von Humor. Denn echter Humor basiert auf einem positiven Menschenbild. Und darauf, dass das "Ich" nicht besser und wichtiger ist als  andere Menschen. Lernen Sie sich selbst nicht so tierisch ernst zu nehmen!

Vier Übungen zur Entwicklung der eigenen Wertschätzung werden ie dabei unterstützen:

1. Kaufen Sie sich ein Bild unserer Milchstraße. Markieren die Erde. Wenn Sie sie finden. Meistens sehen Sie  nur unsere Galaxis. Und nun spüren Sie, dass das Universum nicht um uns kreist. Die Erde ist ein winziges Körnchen im Weltall. Wir selbst sind gar nicht mehr sichtbar.
2. Schreiben Sie auf, was Sie getan habe, um andere Menschen zu unterstützen.
3. Haben Sie sich gern? Mit allen Macken und Schwächen?
4. Und nun die Abschlussübung in Sachen echter Wertschätzung: Tanzen Sie Ihre Schwächen. Egal, ob Sie rauchen, zu dick sind oder Single, Familie haben, oft wütend werden oder immer noch nicht das ganz große Los gezogen haben - erfinden Sie einen Raum darauf und tanzen Sie nach dem Rhythmus Ihrer Wahl: Hip Hop, Chachacha, Rock, Walzer!

Zum Beispiel: "Ich bin zu dick, chachacha, ich bin zu fett, chachacha, ich find' mich nett!"
Glauben Sie mir - diese Übung wirkt Wunder in humorvoller Wertschätzung!
Viel Erfolg  dabei!
Denn: Erfolg lacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen