Freitag, 19. Dezember 2014

In eigener Sache: Durch Krisen auf zu neuen Ufern. Mit Humor! Und mehr!

In meinem Vorträgen sage ich oft: "Wo der Spaß aufhört beginnt der Humor". Und ich habe Recht. Wie ich besonders in diesem Jahr wieder erleben durfte. So eine Bestätigung tut gut. Ich hätte aber auch darauf verzichten können. :-)

Denn Humor ist eine Krisenbewältigungsstrategie, die auf Wertschätzung, Eigenliebe, Respekt beruht und Distanz schafft, Kreativität und ganz neue Lösungen hervorbringt.

Ich weiß das, denn durch meine schwere Autoimmunkrankheit Rheuma habe ich zu meinem Thema Humor gefunden. Humor hatte ich natürlich schon vorher. 
Aber das Ganze zum Thema zu machen, hatte den Grund, dass Humor mir tatsächlich das Leben gerettet hat .Ich habe das an anderer Stelle beschrieben, in meinem ersten Buch "Erfolg lacht! Humor als Erfolgsstrategie" und Sie können einen kleinen Mitschnitt eines Vortrags bei Roche Diagnostics in Mannheim auf www.jumivogler.de unter Jumi Vogler, die Expertise, sehen.


Ich habe in diesem Jahr zwei  Bücher veröffentlicht, die sich mit den Themen Krisen auf humorvolle Art beschäftigen und jede Menge schräger Lösungen beinhalten. Denn zwischenzeitlich erschien mir der leibhaftige Humor. Er heißt Hu und wohnt bei mir in Berlin. Und im Humoruniversum.

Ich dachte also, ich weiß, wie es geht und hatte nicht damit gerechnet, dass das Universum oder wer auch immer, vielleicht Hu, noch mehr Krisen senden würde, um mein Humorpotenzial zu optimieren..
Doch genauso war es. Dieses Jahr war in jeder Hinsicht eine Herausforderung. Um es mal euphemistisch zu benennen.Es fing eigentlich schon im Januar an, das habe ich aber nicht bemerkt, und bog ab März stetig auf die Zielgerade ein.
Zuerst einmal habe ich eine enttäuschende Erfahrung mit einem Geschäftspartner gemacht, die mir sehr viele Nachteile einbrachte. Das war ziemlich schlimm und ich habe den Sommer über daran geknappst. Aber Enttäuschungen sind eben auch Selbsttäuschungen. Und weil Humor Fehlertoleranz und Lernfähigkeit voraus setzt, blieb mir ja gar nichts anderes übrig, als daraus zu lernen.

In diesem Zusammenhang habe ich mich von einigen Menschen getrennt, die mich eine Weile vor allem beruflich begleitet hatten. Alle Menschen sind wertvoll. Aber nicht alle passen zu einem.
Im Laufe des Jahres sind mir neue Menschen begegnet, liebevolle, die mich sehr inspiriert haben. Es ging wieder bergauf, ich schöpfte neue Hoffnung und dann kam der ganz große Hammer.

Ich bin mittlerweile stolze Besitzerin einer ausgewachsenen Lungenkrankheit. Da mein Immunsystem durch das Rheuma und andere Faktoren angegriffen war, kein Wunder. Aber ich hatte jede Menge Angst. Atem ist lebensnotwendig. Und diese Krankheit, ebenfalls chronisch, hat mich noch mehr als ich es das ganze Jahr über versucht habe, zum Umdenken bewegt.

Nein, ich lebe noch. Und ich röchele auch nicht. Außer vor drei Wochen, da hatte ich eine Bronchitis. Ich bekomme jetzt für beide Krankheiten so viel Medikamente, dass ich gar nicht,weiß, ob ich zu meinen Auftritten die Medikamente oder die Bücher vorausschicken soll. :-) Das Problem muss ich noch lösen.

Wie Sie vielleicht aus meinen Zeilen lesen, geht es mir gut. Das liegt vor allem daran, dass mein Humor mittlerweile ebenfalls chronisch geworden ist. Und weil ich beschlossen habe, mein Leben sehr stark zu ändern. Nun weiß ich sehr genau, dass gravierende Veränderungen nicht von heute auf morgen gehen und gar nicht mal so einfach sind. Aber ich werde mich verändern. Diese Veränderung betreffen den Umgang mit mir selbst und mit anderen Menschen. Und da ich mein Privatleben kaum von meinem Berufsleben trennen kann, ich bin Überzeugungstäterin, wird sich auch in meinem Beruf und in meiner Themenwahl einiges ändern.

Humor bleibt natürlich. Wenn man den einmal hat, wird man ihn nie wieder los. Auch Humor in der Führung, in Veränderungsprozessen und in der Unternehmenskultur. Aber es kommen sicherlich korrespondierende Themen hinzu. Die sich eher auf das Individuum beziehen. Sie werden mit Wertschätzung, Selbstwert, Selbstliebe, Empathie, emotionale Intelligenz und dem positiven Umgang mit Erfolg, Krisen, Veränderungsprozesse zu tun haben.Nach und nach.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein friedliches und humorvolles Fest und ein ebensolches Jahr 2015.
Haben Sie sich gern! Ich habe Sie auch gern! Sehr sogar!
Ihre Jumi Vogler