Dienstag, 27. August 2013

So macht die Erfolgsstrategie Humor aus Männern Sieger!

Heute erzähle ich, wie Humor bei Männern wirkt! Verblüffend und extrem erfolgreich.



Und warum? Weil der Charismann die Softskills für Macher beherrscht. Diese Sorte Mann weiß, dass emotionale Intelligenz, soziale Kompetenz, Wertschätzung und Humor nicht die Zeichen für Erfolglosigkeit und Weichei-Existenz bedeuten. Sondern Potenziale sind, die heute der Gewinner von morgen entwickelt.
Sicherlich meine Herren, haben Sie schon erfahren, dass die Anwesenheit von Frauen in der Wirtschaft einiges verändert. Das hat Konsequenzen. Und nicht nur für den Ausbau der Toiletten in den Vorstandsetagen. Sondern auch die Wettbewerbssituation! Der kluge Mann baut da vor und seine Karrierestrategien aus. Irgendwann wird es so sein, dass Frauen das gleiche Gehalt für die gleiche Arbeit erhalten und dann auch noch in die hohen Positionen aufsteigen. Das kommt lange Zeit gar nicht und dann ist es plötzlich da, wie Weihnachten. Bisher konnte man sich noch auf jede unserer Regierungen verlassen, aber das wird nicht mehr lange so weiter gehen.
Und das hat zwei Gründe, die alle nichts mit Emanzipation zu tun haben, sondern mit
1. der demografischen Entwicklung
2. der Tatsache, dass Unternehmen, die in ihren oberen Führungsriegen mehr Frauen beschäftigen, also die von Frauen mit geleitet werden, höhere Wachstumszahlen aufweisen.
Wer diese Zusammenhänge begriffen hat, spielt ganz vorne mit.
Aber das ist noch nicht alles! Es ist schon eine Binse, dass Kunden heutzutage anders angesprochen werden wollen. Anders heißt aufmerksam und wertschätzend. Aber wird es auch umgesetzt? Der Kunde ist König. Stimmt. Aber die Kundin ist Kaiserin. Frauen machen Marken. Frauen sind professionelle Kundinnen. Und dort, wo sie nicht selbst kaufen, bestimmen sie das Kaufverhalten der Männer. Wer entscheidet in Familien über die Wahl der Wohnung, der Urlaubsreise und der Kleidung? Um nur ein paar Dinge zu nennen.
Da hilft nur der Blick über den eigenen Tellerrand. Wer den Kunden und die Kundin von heute binden will, braucht Menschenkenntnis, emotionale Intelligenz, Intuition und Psychologie. Ein souveränes Auftreten, eine gute Körpersprache und das Beherrschen unterschiedlicher Kommunikationsstrategien sind erfolgsversprechend. Wer sich diese Eigenschaften und Fähigkeiten aneignet, entwickelt Humor! Warum? Weil er beginnt, selbst zu denken. Unabhängig zu sein. Eigene Entscheidungen zu treffen und ihnen zu folgen. Charisma. USP. Das Vertrauen in eine Selbstwirksamkeit. Er beginnt, die Welt so zu sehen, wie sie ist. Nicht, wie er sie haben möchte. Sich selbst so zu nehmen, wie er ist. Nicht, wie ihn andere haben wollen.
Der Charismann spielt nach eigenen Regeln. Und das führt unweigerlich zu einer humorvollen Haltung. Sie kommen gar nicht drumherum.
Das Motivationsproblem in Deutschland ist auch noch nicht vom Tisch. 63 % der Arbeitnehmer machen nach jüngster Studie Dienst nach Vorschrift. Können wir uns das leisten? Kann sich der Wirtschaftsstandort Deutschland unmotivierte Arbeitnehmer leisten? Können sich Menschen leisten, ihre Lebenszeit mit Arbeit zu verbringen, ohne Motivation, ohne Spaß und ohne Freude? Natürlich nicht! Gute Führungskräfte wissen um die Macht der Verführung: Gelungene Führungskommunikation, jede Kommunikation, ist wie ein guter Flirt. Ein Flirt, der das Gegenüber anregt und zum Lächeln bringt. Ein Flirt, der zum Ziel führt. Es nützt nichts einen Drink auszugeben. Man will ja das Gegenüber nicht betrunken machen. (Oder?) Man will es gewinnen! Immer wieder.
Der Charismann beherrscht also Motivationsstrategien mit Humor. Er ist überzeugend. Er ist ein ganzer Mann. Ein Gesamtpaket, das stimmt. Ein Mensch, der mit Aggression und Provokation humorvoll umgeht und sie auch als Führungs- und Kommunikationstool anwenden kann. Er beherrscht halt die ganze Klaviatur. Nicht nur die schwarzen Tasten. Er weiß um die Macht von und den Wechsel von Hochstatus und Tiefstatus. Er hält keine Vorträge, sondern besitzt Speakerqualitäten. Er kennt seine Potenziale. Alle.
Der Charismann siegt anders! Intelligent.

Erfolg lacht! Jumi Vogler

Dienstag, 13. August 2013

Warum Unternehmen von der Entwicklung des Humorpotenzials ihrer Mitarbeiter profitieren.

Ich werde immer wieder gefragt, ob jeder sein Humorpotenzial entwickeln kann? Antwort: Ja!
Ich werde immer wieder gefragt, ob man das Humorpotenzial von Mitarbeitern und Führungskräften entwickeln sollte? Antwort: Ja!
Ich werde immer wieder gefragt, ob Unternehmen einen Nutzen von der Entwicklung des Humorpotenzials ihrer Mitarbeiter haben? Antwort: Ja!
Aber nur, wenn sie wachsen wollen und wirklich Spitzenleistungen  erbringen wollen!

Ich betrachte es als meine vornehmste Aufgabe, Menschen darin zu unterstützen, ihren eigenen Humor zu finden und zum Ausdruck kommen zu lassen. Die meisten Teilnehmer in meinen Trainings sind durchaus privat humorvoll, wenden aber Humor nicht oft an. Schon gar nicht strate-
gisch, als Aktion und im beruflichen Umfeld. Da ist er nämlich verpönt. Und durchaus eine Gratwanderung. Hier gilt es eine Menge Hemmungen und Ängste abzubauen. Auch die Angst, sich zum Narren zu machen. Oder die Angst, missverstanden zu werden. Seinen Status zu beschädigen. Diese Ängste sind verständlich. Aber: Meine Trainings sind ja keine Clownsseminare oder Ausbildungen zum Komiker. Es geht darum, das eigene Humorpotenziale (das HUP!) zu entwickeln, um es dann strategisch einsetzen zu können. Ohne Humorübungen allerdings funktioniert das nicht. Man kann Humor nur anwenden, wenn man den Mut aufbringt, humorvoll zu agieren. Das versteht sich eigentlich von selbst. Man kann sich ja auch nicht waschen, ohne nass zu werden. Also muss es gelingen, dass die Teilnehmer mir vertrauen. Das ist die Voraussetzung. Dann bricht der Humor regelrecht heraus. Einzeln und in Gruppen. Bisher haben alle, aber auch alle mitgemacht. Und sich verändert. Ich höre oft, dass sie es anfangs nicht für möglich hielten, zu was sie fähig sind. An Mut, Kommunikationstalent, Kreatiität und Führungspotenzial.

Da schlummern in Deutschland tatsächlich ungeahnte Potenziale. Und die Angst vor Statusbeschädigung ist dann Schnee vom Vormittag. Wer Humor ausübt, befindet sich automatisch im Hochstatus. Denn der humorvolle Mensch besitzt eine Deutungshoheit, gibt anderen die Erlaubnis zur Aktion und motiviert. Wer das bewirken kann, befindet sich im Hochstatus. Humor ist individuell. Jeder muss seinen eigenen finden. Und Humor kommt auch nicht immer laut daher. Ein humorvoll freundliches Wort reicht. Ein Bonmot, eine gelungene Pointe, der echte Smalltalk.
An der Aufgabe, den eigenen Humor zu kreieren, wachsen die Teilnehmer. Sie entwickeln neben Humor Fantasie und Kreativität, sie lernen den Wert von humorvollen Teams kennen, aber auch das Führungspotenzial von Humor.Sie erleben die Kraft der Motivation und definieren den Begriff Wertschätzung neu.Und nebenbei lernen sie, dass alle nur Menschen sind. Sogar sie selbst. Und das die Grundvoraussetzung von Motivation und Kommunikation Menschenkenntnis ist. Und das es sehr hilft, Menschen zu mögen. Auch manchmal wider besseren Wissens. Humor als Kommunikation in Unternehmen ist nicht irgendein Humor. Humor kommt ja durchaus unterschiedlich daher. Es ist der „helle“ Humor, der für die Kommunikationsund Motivationsstrategie vonnöten ist. Er motiviert, unterstützt Verhaltensänderungen, spricht Befürchtungen an, löst Blockaden auf und macht Vergnügen. Er kann ironisch und provokativ sein. Aber niemals zynisch, abwertend und ausgrenzend.

Um ihn für sich und andere, aber auch als Unternehmensphilosophie zu realisieren, ist es nötig, eine Entscheidung zu treffen und die auch umzusetzen. Die Entscheidung zur Humorhaltung: „Ich schenke mir und den Menschen in meinem Unternehmen und allen, die dazu gehören ( also den Stakeholdern)  jeden Tag Wertschätzung, Respekt, Freude und Spaß!“
Das ist weich? Typisch weiblich? Das ist hart. Sehr hart! Dafür braucht man, äh, Standing. Bitte stellen Sie sich ganz kurz das Resultat der Umsetzung vor: Keine Insolvenz von Schlecker, keinen Umsatzrückgang bei Karstadt. Karstadt wäre immer noch eine beliebte Marke ohne völlig ausgebrannte, ausgenommene Führungskräfte und Mitarbeiter.  Und: Die DB würde immer noch nach Mainz fahren. Sie hätte einfach genügend Mitarbeiter eingestellt! Der Berliner Flughafen und die Hamburger Oper wären schon längst fertig. Die Verantortlichen hätten wirklich wertschätzend geplant.Und die ein oder andere Bank würde noch existieren, weil sie sich auf ihr Kerngeschäft besonnen hätte.
Der Profit, das Wachstum verschwinden nicht, bloß weil Mitarbeiter mit Begeisterung an ihre Arbeit gehen! Und Kunden glücklich machen! Ehrlich nicht!

Stellen Sie sich selbst vor, Sie würden sich selbst jeden Tag Freude und Spaß schenken! Probieren Sie es mal aus! Einen Tag nur! Alleine das würde Ihre Welt grundlegend verändern.Nun stellen sie sich vor, Sie würden jeden Tag  ihrer Familie, ihren Freunden, dann ihren Kollegen legen, Mitarbeitern, Kunden, Zulieferern etc. Freude und Spaß schenken! Ein Quantensprung in Ihrem Leben und in Ihrem Beruf. Und nun stellen sie sich vor, viele Menschen würden sich zu der Humorhaltung bekennen!

Humor verändert die Welt. Zumindest Ihre!
Humor verändert Ihren Beruf.
Humor verändert Unternehmen

Freitag, 2. August 2013

Humor macht aus Unternehmen Spitzenunternehmen!

In Unternehmen wird viel über Prozesse gesprochen. Weniger über Menschen. Und gar nicht über Humor. Weil Manager in Unternehmen glauben, Humor sei ein Witz. Und Prozesse wichtiger als Menschen. Dabei ist Humor eine Haltung, die auf Menschlichkeit beruht. Und nichts ist nötiger in der Wirtschaft, in der Gier und der Gedanke an unendliches Wachstum gegen die Menschen arbeitet. Denn: Die Globalisierung frisst ihre Kinder. Die wildwachsende, unbegrenzte Marktwirtschaft hat versagt, der Markt reguliert gar nichts. Der Markt sind wir. Mit der Globalisierung und der Technologiesierung hat sich die Welt entscheidend verändert. Das Verständnis von Mitbestimmung und Demokratie ist heute, vor allem wegen der Social Media, ein anderes. Wenn Sie bei in den USA einen Managementfehler machen, dann gehen hier bei Opel die Lichter aus. Die Gründe kommen schnell zu Tage. Vertuschen wird schwierig. Alles hängt mit allem zusammen. Menschen sind gut informiert. Und sie ahnden Fehltritte. Dazu kommen Finanzkrisen, das Auseinanderdriften von sozialen Schichten, die Insolvenz von Staaten, Ungerechtigkeiten, die sichtbar werden. Es ist in fast allen Bereichen klar geworden, dass Raubbau an der Umwelt, hemmungslose Gier allen Menschen schadet. Es ist klar geworden, dass der Mensch sein Handeln aus menschenfreundlichen Werten beziehen muss. Denn sonst kann es auch in der Wirtschaft sehr schnell vorbei sein. Es existiert zwar immer noch der Mythos, dass man(n) nur mit Härte und Rücksichtslosigkeit viel Geld verdienen und Erfolg haben kann. Aber dieser Mythos geht zu Ende. Wie man an Schlecker, Praktiker, Max Bahr, Karstadt und der  Commerzbank sehen kann.  Wer den Menschen nicht in den Mittelpunkt der Unternehmensprozesse stellt, verliert Innovationspotenzial, Motivation, Reputation und damit Wachstum. Humor ist in einer auf den Menschen ausgerichteten Unternehmensethik ein zutiefst menschlicher Wert. Und eine so einfache wie geniale Motivationsstrategie. Humor verändert Unternehmen.
Wie kann Humor die Kultur von Unternehmen verändern?
Den Menschen im Mittelpunkt der Unternehmensprozesse vorausgesetzt, bedeutet Humor als gelebter Wert in Unternehmen das Bekenntnis zu einer ganzheitlichen Sicht des Menschen. Menschen sind nicht nur unerwünschte Anhängsel ihrer eigenen Arbeitsproduktivität. Menschen bestehen vor allem aus Gefühlen. Wenn es einer Unternehmensleitung gelingt, diese Emotionen anzusprechen, mitzunehmen, auch in Veränderungsprozesse, erhalten sie kreative, motivierte, qualifizierte, begeisterungsfähige Stakeholder, die sich mit dem Unternehmen identifizieren. Das bedeutet Wachstum. In jeder Hinsicht.
Sieht dabei die Kommunikation in Unternehmen mit Humor anders aus?
Selbstverständlich. Humorvolle Kommunikation ist nicht angepasst oder abgrenzend. Humorvolle Kommunikation befindet sich auf Augenhöhe mit dem Gesprächspartner. Ein Unternehmen, in dem man auch über Führungskräfte lachen darf, in dem existiert eine ganz andere, starke Vertrauensbasis. Humorvolle Kommunikation nach innen und außen setzt schlicht Endorphine frei. Es macht Spaß, zu scherzen. Es macht auch Spaß mit humorvollen Kundenberatern oder Verkäufern zu interagieren. Hier ein kleines Beispiel, wie es nicht geht: In der Deutschen Bahn wollte mich eine Servicekraft des Speisewagens aus dem Zug herauswerfen, weil ich mich darüber beschwerte, dass er mich nicht bediente, dafür aber laut seinem Freund per Telefon erzählte, wie grauenhaft sein Job sei. In diesem Fall müssen Kunden ganz viel Humor haben. Wenn jetzt auch noch die Zugbegleiter Humor entwickeln würden – stellen sie sich vor, was für eine Freude es wäre, Zug zu fahren. Humorvolle Kommunikation kann man übrigens überall einsetzen, von Controlling über die Personalentwicklung hin zur Werbung.

Wie schaffe ich es, bei Mitarbeitern den Humor zu wecken?
Indem ich als Führungskraft meinen Humor entwickle. Wenn Führungskräfte kommunizieren und vorleben, dass Humor, Spaß und Freude zur Unternehmenskultur gehören, dann findet sich sehr schnell auch bei den Mitarbeitern der Mut, Freude und Spaß mit dem Wort Arbeit und Leistung zu verknüpfen und zu leben. Da aber der Humor wie auch das Querdenken oder die Kreativität so oft in Unternehmen nicht zugelassen wurden, empfiehlt sich dringend, Humortrainings anzubieten. Um den Humor, der sich nach innen verzogen hat, hervorbrechen zu lassen. Und zwar flächendeckend. Dann kann man später gezielt in bestimmten Bereichen mit Humor arbeiten, zum Beispiel im Projektmanagement, in der Kundenkommunikation, im Vertrieb etc. Natürlich sollten Führungskräfte weitergebildet werden zum Thema „Führen mit Humor“. Es gibt da außerordentlich erfolgreiche Strategien und Humorinterventionen zur Motivation aber auch in Kritikgesprächen, die man aber erlernen muss. Sie fliegen einem nicht zu.
Kann ich durch Humor meine Mitarbeiter besser motivieren?
Ja. Mit Humor machen Sie die Mitarbeiter wild. Und jedes Unternehmen sollte in wilde Mitarbeiter investieren. Denn wilde Mitarbeiter machen glückliche und friedliche Kunden.
Humor macht aus Unternehmen Spitzenunternehmen!